GeMa-LuM 003 Grüne Augen

GML 003 Gerrit_bei_RechercheSchmetterlinge im Bauch, verstohlene Blicke, Schamesröte im Gesicht. Das sind würdige Zutaten für einen Liebesroman. Und obwohl dies alles im dritten Vorleseteil unseres Podcasts vorkommt, widmen wir uns im Gesprächsteil ausschließlich der harten technischen Realität. Erneut geht es um Netzwerktechnologien und um die Frage, wer denn eigentlich für Ordnung im Internet sorgt. Aber auch das reicht bereits für satte 2 Stunden Hörstoff.

Aufnahme vom 21.03.2013 – Dauer 2:00:25

Links

Traceroute
de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Domain Name System (DNS)
de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN)
de.wikipedia.org/wiki/ICANN

Internet Assigned Numbers Authority (IANA)
de.wikipedia.org/wiki/IANA

Deutsches Network Information Center (DENIC)
de.wikipedia.org/wiki/Denic

Namensauflösung
de.wikipedia.org/wiki/Namensaufl%C3%B6sung

Datenpaket
de.wikipedia.org/wiki/Datenpaket

Bundesnetzagentur
de.wikipedia.org/wiki/Regulierungsbeh%C3%B6rde_f%C3%BCr_Telekommunikation_und_Post

Internetdienstanbieter | Internet Service Provider (ISP)
de.wikipedia.org/wiki/Internetdienstanbieter

Top-Level-Domain
de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Spiegelserver
de.wikipedia.org/wiki/Spiegelserver

Phishing
de.wikipedia.org/wiki/Phishing

DNS-Spoofing | DNS-Poisoning
de.wikipedia.org/wiki/DNS-Spoofing

Standardgateway | Gateway (Informatik)
de.wikipedia.org/wiki/Standardgateway

FRITZ!Box
de.wikipedia.org/wiki/Fritz_box

Hop (Netzwerktechnologie)
de.wikipedia.org/wiki/Hop_%28Netzwerktechnologie%29

Header (E-Mail)
de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29

Online Banking | Electronic Banking
de.wikipedia.org/wiki/Online_Banking

Hypertext Transfer Protocol Secure (https)
de.wikipedia.org/wiki/Https

Paketvermittlung
de.wikipedia.org/wiki/Paketvermittlung

Leitungsvermittlung
de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung

Router
de.wikipedia.org/wiki/Router

Kauderwelsch
de.wikipedia.org/wiki/Kauderwelsch

Verschlüsselung
de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung

Pretty Good Privacy (PGP)
de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Asymmetrische Verschlüsselung
de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Verschl%C3%BCsselung

Subnetz
de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Subnetzmaske | Netzwerkmaske
de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkmaske

Das Fräulein vom Amt
de.wikipedia.org/wiki/Telefonist

Netzklasse
de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Private IP-Adresse
de.wikipedia.org/wiki/192.168

Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
de.wikipedia.org/wiki/DHCP

Sniffer
de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

Hub (Netzwerktechnik)
de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerktechnik%29

Switch (Netzwerktechnik)
de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29

Sicherheitspaket
de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitspaket

Handy: Ausgespäht von Apps
www.test.de/Handy-Ausgespaeht-von-Apps-4387810-0/

Datenschutz bei Apps: Welche Apps Ihre Daten ausspähen
www.test.de/Datenschutz-bei-Apps-Welche-Apps-Ihre-Daten-ausspaehen-4378643-0/

2 Gedanken zu „GeMa-LuM 003 Grüne Augen

  1. Dennis

    Hallo,

    auch die dritte Episode hat mir sehr gut gefallen. Bin jetzt auch schon richtig in der Geschichte und
    möchte wissen wie es weitergeht.
    Am ende waren es stellenweise ein parpar Zahlen zuviel für mich, aber erklärungen wie “Ich möchte mit dem Server reden” holen mich dann wieder zurück;)

    Gruß

    Dennis

    Antworten
    1. MartinRuetzler Beitragsautor

      Hallo Dennis!
      Es freut mich, Deine positive Rückmeldung zu lesen. Und ich freue mich, dass Dich die Geschichte nun “eingefangen” hat. Die Sache mit den vielen Zahlen kann ich gut nachvollziehen. Wenn Gerrit einmal in Fahrt kommt, dann kann es auch schon mal kompliziert werden. Mir geht es da nicht anders. Manchmal schwirren mir da auch die Sinne. Ich bin jedoch beruhigt, dass wir DIch nicht ganz abgehängt haben. Wir bemühen uns weiter, die Dinge möglichst bildhaft und griffig zu beschreiben.
      LG, Martin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.