GeMa-LuM 013 Hackerehrgeiz

GML013 Symbolbild 450pxKann man über Papiertaschentücher reden und dabei nicht das Wort “Tempo” verwenden? Ja, man kann. Genauso kann man über WLAN-Router sprechen, ohne dabei das Wort “Fritz!Box” zu gebrauchen. Aber nur, wenn einem dann auch einfällt, wie andere Hersteller diese “Dinger” so benennen. Wie die Telekom, zum Beispiel. Der Platzhirsch der Internetversorgung in Deutschland nennt so ein Gerät “Speedport”. Und genau das war das Wort, was mir in unserer 13. Episode unseres Vorlese/Rede-Podcasts so partout nicht einfallen wollte. Aber das war auch schon fast alles, was schiefgegangen ist. Naja, fast.

Aufnahme vom 13.03.2014 – Dauer: 2:28:10

LINKS

DynDNS
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns

Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

IPv4
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv4

IPv6
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6

Gateway (Informatik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_%28Informatik%29

FRITZ!Box
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_box

Speedport
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

„Routerzwang-Entscheidung“ der Bundesnetzagentur
http://www.heise.de/ct/artikel/Providers-Freud-1886889.html

Chaos Computer Club nimmt Stellung zum Routerzwang
http://www.ccc.de/de/updates/2013/routerzwang

Endgerätemonopol
http://de.wikipedia.org/wiki/Endger%C3%A4temonopol

Host
http://de.wikipedia.org/wiki/Host

Das Internet hat Geburtstag – oder nicht?
http://www.heise.de/ct/artikel/Haett-ich-dich-heut-erwartet-287300.html

Öffentlicher DNS-Server von Google (8.8.8.8)
http://www.heise.de/ix/meldung/Oeffentlicher-DNS-Server-von-Google-876709.html

Wählscheibentelefon
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlscheibentelefon

Portweiterleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung

Tim Berners-Lee
http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee

Netiquette
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Netzneutralität (1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t

Netzneutralität (2)
http://www.ccc.de/de/netzneutralitaet

Netzneutralität (3)
http://www.youtube.com/watch?v=RZ6FZdCU7j0&amp

Voice over IP | Internettelefonie
http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_IP

Maut
http://de.wikipedia.org/wiki/Maut

Taxi
http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi

Anonymous
http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous

Benutzerkonto
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkonto

Secure Shell (SSH)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh

Gebäudeautomation | Hausautomation
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausautomation#Hausautomation

Verwundbare Industrieanlagen: Fernsteuerbares Gotteshaus
http://www.heise.de/security/meldung/Verwundbare-Industrieanlagen-Fernsteuerbares-Gotteshaus-1902245.html

BIOS
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Sicherheitslücke Mensch – Der Innentäter als größte Bedrohung für die Unternehmen
http://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/pb-geheim-sabotage-und-wirtschaftsschutz/faltblatt-ws-1008-2-sicherheitsluecke-mensch

Demilitarisierte Zone | Demilitarized Zone
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.