GeMa-LuM 018 Das muss ein Mädel sein

GML018_Textbild_450pxFrisch aus der Sommerpause zurück, starten wir direkt in eine neue Episode unserer Jagd auf den Geisterrechner. Und wir erleben so etwas, wie die Ruhe vor dem Sturm. Die wesentlichen Rätsel bleiben auch am Ende der 18. Etappe leider ungelöst. Aber wieso leider. Schließlich wollen wir ja auch noch eine Weile Freude an diesem Projekt haben. So wiederholen wir einige Netzwerkthemen, die wir schon in früheren Episoden näher betrachtet haben, noch einmal. Wo sitzt eine Firewall, welche Funktionen kann man damit auslösen und wie können die Geräte eines Netzwerks überhaupt aufeinander zugreifen, oder eben auch nicht? Und natürlich wird auch wieder etwas vom Wegesrand mitgenommen. Diesmal mit aktuellem Bezug auf das “große” Podcastertreffen in der Nähe von Wolfsburg.

Aufnahme vom 09.09.2014 – Dauer 1:42:36

LINKS

Das Podcastertreffen
http://www.radiomono.net/?podcast=rmn-015-podstock-2014
http://podstock.de/

NSFW – Not safe for work
http://not-safe-for-work.de/

Tim Pritlove
http://metaebene.me/

Holger Klein
http://www.wrint.de/

Das Grundrauschen (Podcast)
http://www.dasgrundrauschen.de/

Podunion
http://podunion.com/

Zum Thema Firewall und Netzkomponenten
http://gema-lum.de/wordpress/2013/03/gema-lum-003-gruene-augen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.