GeMa-LuM 036 Gehirn verdrahtet

Manchmal trifft sie Menschen aus heiterem Himmel, manchmal ist es aber auch schon eine alte, wiederkehrende Bekannte: die Depression. Eine Erkrankung der Seele. Oder doch eher des Gehirns? Man weiß es noch nicht. Was verändert sich in den Menschen, wenn sie sich plötzlich dem “schwarzen Hund” gegenüber sehen? Die Depression gibt der Forschung bis heute Rätsel auf. Obwohl die Ursachen noch nicht völlig verstanden sind, zeigen einige Therapien doch deutlichen Heilungserfolg. Zumindest vorübergehend. Gegenwärtig besteht der häufigste Therapieansatz aus einer Kombination von medikamentöser und psychiatrischer Behandlung. Das verschafft vielen Betroffenen Linderung. Manchmal wird aber auch die Elektro-Krampftherapie gewählt, wenn anders keine Verbesserung zu erreichen ist. Eine neue Methode ist der Einsatz von “Hirnschrittmachern”. Solche Geräte werden bei der Behandlung von Parkinson-Patienten schon erfolgreich eingesetzt. Dazu werden dünne Drähte ins Gehirn geschoben und mit einem Generator verbunden, der leichte (für die Patienten nicht spürbare) Stromstöße erzeugt. Bei der Behandlung von Depressionen hat diese “Tiefe-Hirnstimulation” schon gute Erfolge gezeigt. Es ist jedoch noch nicht ganz sicher, warum. Und unklar ist auch noch, ob die bisher so stimulierten Hirnregionen tatsächlich die “richtigen” Areale sind.

Aufnahme vom 10.05.2016, Dauer: 2:18:55
http://www.gema-lum.de

Links:

Depressionen an der Wurzel packen (Andres M. Lozano, Helen S. Mayberg)
http://www.spektrum.de/magazin/depressionen-an-der-wurzel-packen/1368105

Tiefe Hirnstimulation
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefe_Hirnstimulation

Mikrosondenvorschub
http://www.inomed.de/produkte/funktionelle-neurochirurgie/mikrosondenvorschub/

OP-Video
https://www.youtube.com/watch?v=7ftnWyMETtk

Rätsel Narkose – Wie Anästhesie das Bewusstsein manipuliert – 03.05.2016
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-iq.shtml

Einer flog über das Kuckucksnest
https://de.wikipedia.org/wiki/Einer_flog_%C3%BCber_das_Kuckucksnest_(Roman)

A beautiful mind
https://de.wikipedia.org/wiki/A_Beautiful_Mind_%E2%80%93_Genie_und_Wahnsinn

Oscar Pistorius
https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Pistorius

Methodisch Inkorrekt #32 – Thema 3: „Du isst was Du bist!“
http://minkorrekt.de/methodisch-inkorrekt-folge-32-darmzombies/

R. A. Lafferty
http://en.wikipedia.org/wiki/R._A._Lafferty

Deep Brain Stimulation for Depression – CNN Presents Special with Dr. Sanjay Gupta
http://www.youtube.com/watch?v=Lq5rIILcVgA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.