In der zweiten Folge unseres Vorlese- und Rede-Podcasts tauschen die beiden Protagonisten gleich einmal die Rollen. Diesmal ist Martin der Vorleser. Gerrit übernimmt die Begrüßung und auch größere Strecken des weiteren Gesprächs. Ohne dies beabsichtigt zu haben, steigen wir sehr intensiv in das Thema Kindererziehung ein. Gerrit berichtet aus der Betroffenenperspektive von der mitunter schwierigen Suche nach wirksamen Belohnungen. Außerdem konfrontiert er sich mit der Frage, welches der richtige Weg ist, Kindern den sicheren Umgang mit dem Internet beizubringen.
Im letzten Teil dieser überlangen Folge kommt dann aber auch die Technik nicht zu kurz. Insbesondere „Keylogger“ und die Netzwerkkomponenten Router, Ports und Firewalls.
Aufnahme vom 28.02.2013 – Dauer 2:48:45
Links
BATTLE.NET Elterliche Freigabe (mit Videoanleitung)
eu.battle.net/support/de/article/elterliche-freigabe
BMFSFJ Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko – mit Papier-Laptop für Kinder
www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=4712.html
BMFSFJ Sicher vernetzt – Kinder und Jugendliche in Internet-Communitys
www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=161888.html
Firewall
de.wikipedia.org/wiki/Firewall
Keylogger
de.wikipedia.org/wiki/Keylogger
MAC-Adresse
de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Network Address Translation
de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation
Port (Protokoll)
de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29
Die Sendung mit der Maus – Wie funktioniert das Internet
www.youtube.com/watch
Luckiest Truck Driver in Russia
www.youtube.com/watch
Hallo,
die zweite Folge gefällt mir auch sehr. Ich finde Gerrit macht sich zu viele Gedanken, was Belohnung und Strafe angeht. Strafe ist auch für mich nicht das bevorzugte Mittel, muß hin und wieder aber sein. Das Kind wird im späteren Leben durch Die Gesellschaft auch mit dem Konzept Strafe konfrontiert und sollte das schon von zu hause kennen. Strafe ist bei uns dann in der Regel das Ausbleiben einer Belohnung. Auch die Bedenken etwas zur Belohnung zu erheben find ich nachvollziebar, aber ein wenig übertrieben. Dinge wie Fernsehen, Komputerspielen und Süßigkeiten werden durch Kontakt mit anderen Kindern in Schule oder Kindergarten schon zu etwas besonderem.
Macht richtig spaß Euch zuzuhören.
Bin schon gespannt, wie es mit der Geschichte weitergeht.
Gruß
Dennis